Nikita Miller

Von Petra Fischer

Nikita Miller
„Freitzeitgangster gibt es nicht!“

Nikita Miller begeisterte das Publikum im Theater Altes Amtsgericht mit feinsinnigem Humor. Das war Comedy mit einer Halbwertszeit von mehreren Tagen, ja Wochen.
Bei der Vorrunde zum Comedy Festival am 07.12.2022 geht Nikita Miller an den Start, vielleicht sehn wir ihn im Finale zur „Böblinger Mechthild“ am 17.12.2022 wieder.

Ich will später mal Feuerwehrmann werden“, Nikita Miller, sechs Jahre alt, hat das nie gesagt. Nikita wusste nämlich nie so wirklich genau, welchen Beruf er sein ganzes Leben lang ausüben möchte. Also fuhr er seine ganz eigene Strategie: jeden erdenklichen Job annehmen und ausprobieren. Um herauszufinden, was er nie wieder machen möchte. Davon erzählt er im ausverkauften Alten Amtsgericht in Böblingen. Dort sitzt er ganz entspannt auf seinem Barhocker und redet darüber, wie es ist mit kasachischen Wurzeln im Schwabenland aufzuwachsen. Von seinen Erlebnissen mit der russischen Clique und seinem deutschen Freund Lars. Von Begegnungen und Konfrontationen aus seiner Zeit als Türsteher. Auch solchen mit richtigen Gangstern, woraus sich der Titel des Programms erschließt, denn dabei kommt ihm die Erkenntnis: „Freizeitgangster gibt es nicht.“ Dabei ist nie ganz klar, was er wirklich selbst erlebt hat und was Fiktion ist, es gibt überraschende Pointen und wenn er am Schluss die scheinbar abschweifend eingezogenen Anekdoten wieder mit der Ursprungsgeschichte zusammenfügt, ist das großartig.
Und er sagt „ich bin erwachsen geworden, ich höre jetzt Gangsta-Rap beim Einräumen der Spülmaschine.“
Er plaudert darüber, wie er mit den Kollegen in seiner Zeit in einer Entrümpelungsfirma manchmal wertvolle Dinge gefunden hat: „Manchmal verstecken alte Leute kurz bevor sie sterben ihren Schmuck und ihr Bargeld, aus Rache, weil die Familie sich nicht gekümmert hat, also Leute, ruft eure Oma an!“

Und er lässt sich über die Weisheiten seines Onkels in Kasachstan aus: „Die Ehe ist wie Tetris spielen – alles, was Du richtig machst, verschwindet und was schiefläuft stapelt sich.“ Oder denen seines Vaters: „Du musst Dein Leben nicht leben, als ob jeder Tag Dein letzter wäre. Du musst Dein Leben so leben also ob jeder Tag Dein erster wäre – dann kannst Du alle Fehler vergessen, die Du gemacht hast, und von vorne anfangen!“

Nikita Miller bezeichnet sich selbst als Comedy Storyteller. Kabarettist Dieter Nuhr sagt über ihn: „Nikita Miller macht etwas, was ich noch nie gesehen habe: Er erzählt witzige Geschichten, die sich aber nicht von Pointe zu Pointe hangeln und gerade deshalb lustig sind.“

Zurück